Burnout                             Psychotherapie in Wien     

Dr. Michaela Heilig        0676 7075533 0676 7075533

Aussagen von Burnout-Betroffenen

"Ich arbeite sehr viel, ich bemühe mich, ich mache, was ich kann, und trotzdem ist es nie genug. Ich habe kaum je das Gefühl, dass ich es richtig gut mache."

 

"Ich bin müde, ganz tief drinnen spüre ich, wie erschöpft ich bin. Aber ich darf es nicht zulassen. Ich muss weitermachen! Was kann ich denn sonst tun?!"

 

"Abends, wenn ich nach Hause komme, bin ich einfach viel zu müde, um noch irgendetwas zu tun. Dabei wartet noch so viel auf mich. Mein Partner, mein Kind, alle wollen sie etwas von mir. Im Grunde ist mir alles zu viel."

 

Diese oder ähnliche Sätze sind typisch für Menschen mit Burnout.

 

Symptome des Burnout

 

Menschen mit beginnendem Burnout versuchen, hohen Erwartungen mit ihrer ganzen Kraft zu entsprechen. Diese Erwartungen können von außen kommen. Häufiger kommen sie jedoch von innen, werden also von der betroffenen Person an sich selbst gestellt.

 

Für die von ihnen geleistete Arbeit bekommen sie meist wenig Anerkennung. Wenn sie Anerkennung bekommen, können sie diese schwer oder gar nicht nehmen. Lob wird innerlich sofort mit "ja, aber..." relativiert. 

 

Zur Erschöpfung gesellt sich ein Gefühl der Ohnmacht, gefangen zu sein in der Situation und nichts ändern zu können.

 

Da Beziehungen zunehmend als Belastung empfunden werden, kommt es zum sozialen Rückzug. Das Gefühl der inneren Leere und der Anspannung verstärkt sich.

 

Die körperliche und emotionale Erschöpfung wird oft auch von körperlichern Symptomen begleitet wie Kopfschmerzen, Magen- und Darm-, Herz- und Kreislaufbeschwerden, hohem Blutdruck, ...

 

Psychotherapie und Coaching

 

In einer Psychotherapie bzw. in einem Coaching arbeite ich mit KlientInnen daran, die Muster, die zu einem Burn-out führen, zu erkennen. Erwartungshaltungen und Glaubenssätze werden hinterfragt und gegebenenfalls durch neue ersetzt oder ergänzt. Neue Verhaltensweisen, wie z.B. Nein-sagen oder die Fähigkeit, sich Unterstützung zu holen, können gelernt werden ...

 

Die Entscheidung, sich professionelle Hilfe zu holen, statt immer alles allein bewältigen zu müssen, kann schon der erste wichtige Schritt heraus aus einem beginnendem Burnout sein.

 

Burnout: eine Chance, sich selber mehr zu finden und zu neuer Lebensqualität zu gelangen

Hilfe und Unterstützung für Sie:

Tel. 0676 707 55 33

Dr. Michaela Heilig

1060 Wien, Garbergasse 14/1

Praxis:

Garbergasse 14/1

1060 Wien

 

Hilfe für Sie :

0676 7075533 0676 7075533

 

Aufstellungsseminar

10./11.3.2018

 

 

Dr. Heilig Psychotherapie Praxis 1060 Wien
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Michaela Heilig